Pestkreuz Gspon 1

Da wütet die Pest

Schaurig sieht der Gekreuzigte in der St. Annakirche in Gspon, 1900 Meter über Meer, aus. Da quellen Blutsäcke aus den Wunden hervor. Ich möchte fliehen. Und das scheint Pestkranken Trost gewesen zu sein?

Pestkreuz Gspon aus dem 1700
Pestkreuz Gspon aus dem 1700

Zum Glück gibt es in der selben Kapelle noch eine andere wunderbare Darstellung. In völliger Harmonie stehen da die Heilige Familie mit Josef, Jesus und Maria. Von oben fliegt der Heilige Geist herab und der Vater breitet sorgfältig seine Arme aus.

Heilige Familie samt Geist und Vater
Heilige Familie samt Geist und Vater

One thought on “Da wütet die Pest”

  1. Lieber Adrian,
    da ist wohl die Fantasie mit dem Künstler durchgegangen. Pestbeulen waren sicher nicht so schön anzuschauen. Aber, ob die wohl so gruusig waren???
    Ich hoffe du besch zwäg!? Wäre schön dich wieder einmal zu treffen!
    Sonnige Grüsse
    Ilona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert