Den Bogen nicht überspannen

forumKirche, Weisheiten aus der Wüste      (27. Januar 2013)

«Wir Benediktiner suchen das Mass und nicht eine Höchstleistungs-spiritualität wie ihr Franziskaner!» sagte der Abt von Engelberg bestimmt. Als Kapuziner fühlte ich mich bei dieser Aussage geschmeichelt. Mittelmass und Mässigung können doch nicht das Lebenselixier sein. Für einen kurzen Moment fühlte ich mich dem Benediktiner überlegen und war stolz, ein Franziskaner zu sein. Doch nicht lange. Und je älter ich werde – heute feiere ich gerade meinen Geburtstag – desto mehr orientiere ich mich an der Mässigung, respektive an einem menschlichen Umgang mit meinen Nächsten wie auch mit mir selber. Weiter.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert